
Endometriumkarzinom – Neueste Entwicklungen
Die Behandlung des Endometriumkarzinoms hat in den vergangenen Jahren große Veränderungen mit sich gebracht. Die jüngsten Ergebnisse bzgl. prognostischer Unterschiede zwischen NSMP high-grade und low-grade Karzinomen zeigen, wie dynamisch die Forschung und klinische Anwendung zurzeit ist.

Tamoxifen als potenzieller Aktivator des des PI3K-Signalwegs
Tamoxifen kann durch einen molekularen Mechanismus die Entstehung von Tumoren in der Gebärmutter beeinflussen. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass es den PI3K-Signalweg direkt aktivieren kann.

Kinderwunsch bei Lupus: Neue Chancen durch moderne Therapien
Eine Schwangerschaft ist heute auch mit Systemischem Lupus erythematodes (SLE) möglich. Die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie gibt hierzu aktuelle Empfehlungen.

Information zur Gebärmutterhalskrebs-Früherkennung in Leichter Sprache
Die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs wird durch neue Informationsmaterialien in Leichter Sprache für alle Frauen zugänglicher. Der G-BA stellt zwei Versionen zum Download bereit.

Weitere Risikofaktoren für Gebärmutterkrebs entdeckt
Forschende entdeckten fünf neue genetische Veranlagungen, die zur Entstehung eines Endometriumkarzinoms beitragen können. Besonders das NAV3-Gen wurde als möglicher Tumorsuppressor identifiziert.

Mindestmengenregelung für Frühgeborene beibehalten
Die Mindestmengenregelung für Frühgeborene ist entscheidend für das Überleben extrem unreifer Neugeborener. Mehrere Fachgesellschaften kritisieren die Klage dreier Bundesländer gegen diese lebensrettende Maßnahme.

🔒 Sommer, Sonne, Schmetterlinge im Bauch
Schon gewusst? Der August gilt als emotinaler Ankerpunkt für viele Liebesgeschichten. Laut einer Umfrage lernen sich in diesem Monat nämlich besonders viele Paare kennen.1 Mit langen, warmen Abenden, Urlauben und einer allgemein gelösteren Stimmung steigt die Wahrscheinlichkeit, neue Menschen kennenzulernen.
Allgemein, Gynäkologische Onkologie

Granulomatöse Mastitis, wie vorgehen? Alea iacta non est
Entzündliche Brusterkrankungen können zu fast allen Zeiten im Leben einer Frau auftreten. Da sich klinisch ein häufig ähnliches Erscheinungsbild präsentiert, sind (differenzial-)diagnostische Abgrenzungen mitunter schwierig.

Krebs schonender diagnostizieren
Die Diagnose einer Krebserkrankung ist für Betroffene oft mit großen Belastungen verbunden. Innovative Methoden in der Krebsdiagnostik setzen genau hier an und bieten die Möglichkeit, Tumoren frühzeitig und gezielt zu erkennen – mit deutlich weniger Belastung für die Patientinnen und Patienten.

🔒 Alle reden vom Zoster… Sogar mein Mann!
Eine 55-jährige Patientin mit bekanntem Uterusmyom und vernarbtem Muttermund nach Konisation stellte sich außerhalb der regulären Kontrolle mit einem Hautbefund an der Brust vor. Trotz Verdacht auf Gürtelrose zeigte sich eine untypische, flache Hautläsion ohne klassische Symptome.


