
Bioprinting von Plazenta-Organoiden verbessert Forschung
Plazenta-Organoide aus dem 3D-Bioprinter sollen die Erforschung von Schwangerschaftskomplikationen verbessern. Forschende haben Organoide gedruckt, die menschlichem Plazentagewebe sehr ähnlich sind.

Bescheinigung einer Fehlgeburt ab Januar in Formular 9 integriert
Ab Januar 2026 werden Fehlgeburten auf dem überarbeiteten Formular 9 dokumentiert. Es ersetzt die bisherige Übergangsbescheinigung, die aufgrund des geänderten Anspruchs auf Mutterschaftsgeld galt.

Pläne des BMG gefährden Leitlinien- und Forschungsarbeit
Die AWMF warnt vor dauerhaften Kürzungen des Innovationsfonds. Er wurde für 2026 von 200 auf 100 Millionen Euro gekürzt, was laut AWMF wichtige Leitlinien- und Forschungsarbeit beeinflusst.

Frühe Geburtseinleitung zur Verhinderung der Schulterdystokie?
Eine britische Studie untersuchte, ob eine frühe Geburtseinleitung zwischen SSW 38+0 und 38+4 das Risiko der Schulterdystokie senken kann, wenn der Verdacht auf zu großes Geburtsgewicht (LGA) besteht.

Technische Entwicklung zum Schutz der Lunge bei Frühgeburt
Forschende entwickeln ein intelligentes System für die Beatmung von Frühgeborenen. Es überwacht das Absaugen von Schleim automatisch und schützt die sensiblen Lungen der Babys vor Druckspitzen.
Gynäkologische Onkologie, Pharma

🔒 Zwischenergebnisse aus Phase-3-Studie zu Trastuzumab Deruxtecan
Die geplante Zwischenauswertung der Phase-3-Studie DESTINY-Breast05 zeigt erstmals Trastuzumab Deruxtecan und Trastuzumab Emtansin im direkten Vergleich bei HER2-positivem primären Brustkrebs.

🔒 Die Partnerschaft ist gerettet!
Dyspareunie kann Partnerschaften zerstören – dies hatte eine 24-jährige Patientin bereits zweimal erlebt. Als die dritte Partnerschaft wegen der Schmerzen in Gefahr geriet, suchte sie ärztliche Hilfe.

Prävention, Früherkennung und Therapie des Zervixkarzinoms – ein Update
Das Zervixkarzinom stellt in Deutschland noch immer eine erhebliche Krankheitslast dar. Dieser Beitrag beleuchtet den aktuellen Stand in Deutschland hinsichtlich Epidemiologie, Prävention, Screening und Therapie.

Genomsequenzierung als Baustein in der Brustkrebstherapie
Die Sequenzierung des Genoms identifiziert bei Brustkrebs genetische Merkmale, die die Behandlung unmittelbar beeinflussen können. Eine Studie der University of Cambridge analysierte Daten von fast 2.500 Frauen.

🔒 Wie eine ausgestreckte Zunge…
Ein endozervikaler Polyp verursachte bei einer 29-jährigen Nullipara massive Beschwerden beim Geschlechtsverkehr. Die Raumforderung ragte aus der Vulva heraus und füllte den gesamten Zervixkanal.


