News, Aktuelles und Fachinformationen aus der Gynäkologie

Schwangerschaft und Geburt

Schwangere Frau in einem Jeanshemd, Symbol für Schwangerschaft und Gesundheit.

Emotionsregulation in der Schwangerschaft als Warnsignal

Schwierigkeiten mit der Emotionsregulation in der Schwangerschaft können auf ein erhöhtes Risiko für perinatale Depressionen hinweisen, wie eine Studie des Universitätsklinikums Tübingen zeigt.

Mehr erfahren

Schwangerschaft und Geburt

Die gefärbten Zellen sind Trophoblasten des Plazentagewebes. © Rabia Anwar

Präeklampsie: Relevanz endogener viraler Elemente

Präeklampsie früher erkennen - zu diesem Zweck haben internationale Teams von Forschenden virale DNA-Fragmente im menschlichen Genom analysiert.

Mehr erfahren

Personalia

Chefarzt Dr. med. Matthias Engelhardt

German Medical Award für Sonata in der Myomtherapie

Dr. Matthias Engelhard, Chefarzt der Gynäkologie am Josephs-Hospital Warendorf, erhielt die Silbermedaille beim German Medical Award 2025 für die innovative Myom-Ablation mittels Radiofrequenz.

Mehr erfahren

Gynäkologische Onkologie

V. l.: Dr. Lasse Hansen, EchoScout GmbH, Prof. Dr. Mattias Heinrich, Institut für Medizinische Informatik, Prof. Dr. Achim Rody, Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Prof. Dr. Maggie Banys-Paluchowski, Leiterin des Brustzentrums, Dr. Isabell Grande-Nagel, Oberärztin des Brustzentrums

Brustkrebs-Operation mit KI-Unterstützung

Das Projekt HARMONIE kombiniert moderne Gewebemarker mit KI-gestützter Bildanalyse – ein innovatives Verfahren für die Brustkrebs-Operationen. Ziel ist es, Tumoren nach Chemotherapie besser zu lokalisieren.

Mehr erfahren

Fallbeispiel

Akte mit rotem Stempel „Fallbeispiel“, beige Mappe auf weißem Hintergrund.

🔒 So sieht der Muttermund nicht schön aus…!

IUP-Wechsel in Narkose bei einer 38-Jährigen. Im Gespräch wird klar: Ästhetik steht für sie im Vordergrund. Einen zeitnahen Operationstermin wünscht sie dringend – Botox-Behandlungen haben jedoch Vorrang.

Mehr erfahren

Schwangerschaft und Geburt

Patientin mit peripartaler Kardiomyopathie steht neben einem Arzt vor einem farbenfrohen Gemälde.

Peripartale Kardiomyopathie erkennen und behandeln

Die PPCM ist eine seltene, aber lebensbedrohliche Herzschwäche, die Frauen kurz vor oder nach der Geburt trifft. Ein Übersichtsartikel fasst aktuelles Wissen zu Genetik, Diagnostik und Behandlung zusammen.

Mehr erfahren

Gynäkologische Onkologie

Illustration der P5-Konjugationstechnologie als molekularer Klebstoff zur Herstellung von Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten (ADCs) für klinische Studien gegen Krebs.

Tubulis zeigt erste klinische Erfolge mit TUB-040 bei Eierstockkrebs

Das Biotech-Unternehmen Tubulis, ein Spin-off von FMP und LMU München, präsentiert auf dem ESMO-Kongress erstmals vielversprechende klinische Daten zu TUB-040 bei platinresistentem Ovarialkarzinom. Die Phase I/IIa-Studie zeigt eine überzeugende Wirksamkeit, hohe Krankheitskontrollrate (96 %) und gute Verträglichkeit. TUB-040 könnte eine neue Therapieoption für Patientinnen eröffnen.

Mehr erfahren

Schwangerschaft und Geburt

Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft, Symbol für medizinische Vorsorge und pränatale Betreuung.

Routine-IIb-Screening: 
Was kann verkannt werden?

Die Frage nach der diagnostischen Leistungsfähigkeit des Ultraschall-Screenings IIb (um die 20. Woche der Schwangerschaft) zur Entdeckung fetaler Fehlbildungen ist eine Kernfrage der Versorgungsqualität.

Mehr erfahren

Gynäkologische Onkologie

Hand hält eine rosa Schleife, Symbol für Brustkrebsbewusstsein und Unterstützung.

🔒 Giredestrant bei fortgeschrittenem HR+/HER2- Brustkrebs

Nach Versagen der Standardtherapie mit CDK4/6-Inhibitoren sind die Behandlungsoptionen bei HR+/HER2- fortgeschrittenem Brustkrebs begrenzt. Beim ESMO-Kongress 2025 zeigte die evERA BC-Studie vielversprechende Ergebnisse für die Kombination aus Giredestrant und Everolimus.

Mehr erfahren

Gynäkologische Onkologie

Ein Arzt hält eine Spritze in der Hand, bereit für eine Impfung, Symbol für Gesundheit und medizinische Vorsorge.

Einblick in Leitlinie zum Fertilitätserhalt bei onkologischen Erkrankungen

Die S2k-Leitlinie zum Fertilitätserhalt bei onkologischen Erkrankungen gibt wichtige Hinweise zur Beratung. Sie beinhaltet Maßnahmen für Patientinnen und Patienten vom präpubertären bis zum fertilen Status.

Mehr erfahren
Zurück
12320
Weiter